01.08.2018
SMART ARENA ermöglicht

Effiziente Umrüstung

Von soft-LED kommt der LED-Scheinwerfer SMART ARENA: ein LED-Hochleistung-Flutlicht, das besonders für Sportstätten, Industrie- und Veranstaltungshallen interessant ist – überall dort, wo viel Licht gebraucht wird mit smarter Steuerung und ohne Blendung.

Ein aktuelles Projekt unterstreicht besonders den Nutzen für Industrie- und Produktionsbetriebe: Kürzlich wurden bei der ÖSWAG Maschinenbau, Linz, drei Produktions- und Lagerhallen mit 71 Lichtpunkten umgerüstet. Die ursprünglichen Lichtpunkte konnten beibehalten werden, ebenso wie die Verkabelung. Die moderne LED-Technologie reduziert die Energiekosten erwartungsgemäß beträchtlich. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies für die ÖWSAG eine Energieeinsparung von rund 31.600 kW – das sind immerhin stolze 56 %.

Produktionshalle bei der ÖSWAG Maschinenfabrik nach der Umrüstung auf LED
Bild: soft-LED System GmbH  

Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Entlastung des Stromnetzes, da die Blindlast – das ist der Anteil der elektrischen Leistung in einem Stromversorgungssystem, der zum Aufbau elektrischer und magnetischer Felder verbraucht wird, und damit nicht zur tatsächlichen Leistung beiträgt – nun gegen Null reduziert wurde. Die laufende Wartung bei einer garantierten Lebensdauer von 50.000 Betriebsstunden hinsichtlich Leuchtmitteltausch entfällt.

Die neue Beleuchtung trägt zudem auch maßgeblich zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bei. Die durchschnittliche Beleuchtungsstärke wurde bei gleichbleibender Anzahl der Lichtpunkte um beachtliche 60 % auf 350 Lux erhöht und die Lichtqualität auf 80 CRI verbessert. Das neue Licht ist vollkommen flackerfrei und aufgrund der neuartigen Reflektortechnik frei von blendendem Streulicht und damit eine Wohltat für die Augen der Mitarbeiter.

SMART ARENA Solo von soft-LED: effiziente 300 W, 30.000 lm, bei 12 kg Gewicht 
Bild: soft-LED System GmbH  

Auf Kundenwunsch wurde in einer der Hallen auch eine Tageslichtsteuerung umgesetzt, um die Energieeffizienz nochmals zu erhöhen.

Noch eine Besonderheit darf erwähnt werden: SMART ARENA wurde zur Gänze bei und von soft-LED entwickelt und wird quasi „vor der Haustür“ in Österreich und Deutschland mit höchstem Qualitätsanspruch gefertigt.

 

Das Unternehmen

Die Wiener Neustädter Firma soft-LED System GmbH wurde 2013 gegründet. Als Spezialist für vollkommen flackerfreie High-Performance-LED-Dimmlösungen in Theatern, Konzert- und Opernhäusern hat man sich in den vergangenen Jahren bereits einen guten Namen gemacht. Das Konzerthaus Berlin, die Semperoper Dresden, die Wiener Staatsoper oder der Wiener Musikverein zählen zu den renommierten Kunden. Diese Kunden schätzen, dass sie keine neue Verkabelung oder gar neue Leuchten oder Luster benötigen. Es werden einfach die konventionellen Leuchtmittel auf LED-Leuchtmittel und die dazugehörigen Dimmer getauscht und damit ein immens großes Einsparungspotenzial an Energie- und Wartungskosten realisiert.

www.soft-led.at