17.05.2017
Eröffnung: Lefdal Mine Datacenter

Intelligente Industrialisierung von Rechenzentren

Lefdal Mine Datacenter (LMD) – eines der effizientesten, umweltfreundlichsten und sichersten Rechenzentren – wurde im Rahmen eines Festaktes mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 10. Mai 2017 eröffnet.

Das kosteneffizienteste, sicherste, flexibelste und umweltfreundlichste Rechenzentrum in Europa zu sein – das ist das Ziel von Lefdal Mine Datacenter (LMD) in Norwegen. Mit der Eröffnung am 10. Mai 2017, hat das Rechenzentrum die Ausbaustufe 1 abgeschlossen und 45 MW Kühlleistung sind nun einsatzbereit. Die Anlage im ehemaligen Bergwerk setzt neue Maßstäbe für die Rechenzentrums-industrie. Die große Fläche in Verbindung mit dem modularen Design ermöglicht eine schnelle Markteinführungszeit. Die Kombination von preiswerter und erneuerbarer Energie führt zu kalkulierbaren, geringen Kosten für die Kunden. Als strategischer Partner und Technologiepartner, bietet Rittal vorkonfigurierte, modulare und skalierbare Infrastruktur für dieses beispiellose Rechenzentrumsprojekt. 

Lefdal Mine Datacenter(LMD) in Norwegen
Bild: Rittal  

Das modulare Gesamtkonzept sieht vor, dass Kapazitäten für bis zu 1.500 Container entstehen mit einer Kühlleistung von bis zu 200 Megawatt. Rittal und seine Partner bieten mit LMD einen einzigartigen Standort für europäische Rechenzentren.  Es ist eines der effizientesten, umweltfreundlichsten und sichersten Rechenzentren in Europa mit einer Fläche von 120.000 m² an der norwegischen Westküste.In den nächsten Monaten werden nach und nach die Kunden in das Lefdal Mine Datacenter einziehen. iNNOVO Cloud, ein deutscher Cloud Provider, wird einer der ersten internationalen Kunden sein, der mit seinen High Density IT Containern einzieht. Die ersten Komponenten werden ab September eingerichtet und in Betrieb genommen und bieten sowohl norwegischen als auch internationalen Kunden ein Cloud Portfolio einschließlich „HPC as a Service“.
Darüber hinaus wird IBM seine Resiliency Services von Lefdal Mine Datacenter aus anbieten.
Die Eröffnungszeremonie des LMD steht in diesem Webcast zur Verfügung: http://webtv.hegnar.no/presentation.php?webcastId=52831446

Für weitere Informationen zum Lefdal Mine Datacenter siehe: http://www.lefdalmine.com

 

www.rittal.at