04.12.2017
BTA Building Technology Austria

Neue B2B-Plattform für technische Gebäudeausrüstung

Reed Exhibitions kündigt eine neue Messe an: Die „BTA Building Technology Austria“ wird eine Verbindung aus Kongress, Messe und Networking-Event sein und an zwei Tagen, am 12. und 13. September 2018 in der Messe Wien (Halle D) zum ersten Mal stattfinden.

Damit macht Reed Exhibitions seine Ankündigung wahr, eine völlig neu konzipierte Plattform statt der „Aquatherm“ zu gestalten, die dem Wunsch der Industrie nach einem jährlichen B2B-Format in Wien nachkommt.

Das Informationsangebot der neuen Plattform behandelt die Top-Themen der Technischen Gebäudeausrüstung im Kontext mit dem Ansatz der integralen Gebäudeplanung. „Im Fokus steht die Vernetzung der Interessenspartner entlang der Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft. Somit sind Fachbesucher aus allen Bereichen des Bausektors angesprochen“, skizziert der projektzuständige Category Manager bei Reed Exhibitions, Markus Reingrabner, die Ausrichtung der BTA Building Technology Austria. Übergeordnetes Ziel ist es, als Informations- und Kommunikationsplattform den fachlichen Dialog zwischen den Stakeholdern von Bauprojekten zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit positiv zu beeinflussen.

Präsentierte das Konzept der BTA: Markus Reingrabner (Category Manager Reed Exhibitions)  
Bild: PUNKTUM  

Aus diesem Konzeptansatz ergeben sich als Fachbesucher-Zielgruppen im Investitionsbereich Gemeinden, öffentliche Einrichtungen, Genossenschaften, Unternehmen, Bauträger, Immobilienentwickler und private Investoren, während sich das Thema Planen naturgemäß an Planungsbüros, Architekten, Zivilingenieure, technische Universitäten und Fachhochschulen richtet. Der Komplex Bauen ist an Bauunternehmen, Generalunternehmer, Baumeister sowie Bau- und Baunebengewerbe adressiert. Für den Bereich Instandhaltung kommen vor allem Facility Management, Hausverwaltungen, Energieversorger und Rauchfangkehrer in Frage.

Diesem Fachpublikum werden Unternehmen aus dem gesamten Spartenspektrum der Gebäudetechnik ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen präsentieren.  Vor allem Gebäudeautomation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Lichttechnik, Heizungstechnik, Lüftungs-, Klima und Kältetechnik, Sanitär- und Installationstechnik, Wassertechnik, Hygienetechnik, Sicherheitstechnik, Brandschutz und Fördertechnik. Ein wichtiges Ausstellungssegment soll auch der Bereich IT-Solutions mit Softwarelösungen, CAD-Systemen, Mixed Reality, IT Security und BIM – Building Information Modeling bilden. Eine Überschneidung der Zielgruppen mit den 2019 wieder stattfindenden „Power-Days“ ist nur punktuell gegeben, zumal Elektro-Techniker und -Monteure nicht die primäre Besucherzielgruppe der BTA sind.

Die BTA soll rund 120 ausgewählte, repräsentative Unternehmen, also Top-Player aus allen Bereichen der Gebäudetechnik präsentieren. Der Ausstellungsteil wird dabei einheitlich gestaltet und entsprechend den technischen Disziplinen der Gebäudetechnik strukturiert sein. Das Vortrags- und Informationsangebot wird gemeinsam mit Vertretern aus der Fachbesucherschaft gestaltet werden und topaktuelle Branchenthemen behandeln, wofür im OG der Halle D, das visuell mit der Halle verbunden ist, ein großzügiger Interaktionsbereich gestaltet wird. Dort ist auch das BTA Lab angesiedelt, wo sich Fachbesucher über ausgewählte Projekte informieren, aktiv an Diskussionen beteiligen und gemeinsam kreative Lösungskonzepte zu klassischen Problemfeldern der Branche entwickeln können.

„Wir werden mit der BTA Building Technology Austria Fachbesuchern wie Ausstellern einen klaren und werthaltigen Nutzen in Bezug auf die kommunikationsfördernde Wirkung entlang der Value Chain bieten und den großen Informationsbedarf abdecken. Als Hotspot der österreichischen Baubranche stellt Wien dafür den idealen Standort dar - und die Messe Wien die perfekte Location für einen Branchenevent, der einen cleveren Mix aus Contentprogramm, Produktausstellung und Networking präsentieren wird“, konstatiert Reed Exhibitions Österreich-CEO Benedikt Binder-Krieglstein.

www.messe.at